Der Musikverein Annathal betreut die Bläserklasse in der Grundschule Mauth.

Was ist eine Bläserklasse

Der Begriff Bläserklasse steht synonym für alle methodischen, didaktischen und organisatorischen Ziele und Bemühungen, in einem Musikverein bzw. an einer Schule spielerische Fähigkeiten und musikalisches Basiswissen mit Einsatz eines Klassensatzes von Orchesterblasinstrumenten zu vermitteln. Insofern steht “Bläserklasse” als Kürzel für das “Klassenmusizieren mit Orchesterblasinstrumenten”. Der in einer Bläserklasse praktizierte Unterricht gewinnt mit völlig neuen Wertschöpfungen – vor allem auch in der sozialen Erziehung – ein neues Profil und Erfolgspotential für den Musikverein.

Der Umgang mit Musik hat natürlich auch positive Auswirkungen auf die Kinder selbst. Besonders der aktive Prozess ist es, also das gemeinsame Singen und Musizieren, der große, unübersehbar positive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung gerade bei jungen Menschen hat. Das macht Musik in der Erziehung so wertvoll und wichtig, so unverwechselbar und einzigartig.

blaeserklasse