Gründung der Blaskapelle im Jahr 1911

(Auszug aus der biographischen Aufzeichnung  von Johann Gibis)

Neun  gestandene und  Musikbegeisterte Männer aus Annathal (Howareit) waren es, die beschlossen eine Blaskapelle zu gründen. Hauptinitiator war der spätere Musikmeister Franz Haydn aus Bärnbachruhe. Den Unterricht erteilte der Lehrer Heinrich Huber aus Mitterfirmiansreut. Wöchentlich einmal musste man den beschwerlichen Weg ( über eine Stunde Gehzeit) zum Unterricht auf sich nehmen.    Man scheute weder den weiten Weg, noch Wind und Wetter um an der Ausbildung teilnehmen zu können. Während des 1. Weltkrieg verstummte die Musik. Franz Haydn der während des Krieges im Bataillons Musikkorps spielte erweckte nach seiner Rückkehr die Blaskapelle Annathal zu neuem Leben.

Die Gründungsmitglieder (in Klammern die damaligen Rufnamen)

Gruendungsmitglieder

Vorne sitzend von links: Stadler Josef (da Stolasepp), Ilg Rupert (da Finknrubert), Öller Franz (da Ölla), Haydn Franz (da Haingla)
Hinten sitzend von links: Öller Fritz (da Dobö), Lenz Xaver (da Basta Xav), Greiner Fritz (da Hirschn Fritz), Haydn Rudolf (da Magei)
Krenn Karl (da Grä)

Fahnenweihe 1950 Blaskapelle1985
Fahnenweihe in Mauth 1950 Erinnerungsfoto 1985

Nach 40 Jahren Führung der Blaskapelle übergab Franz Haydn 1957 die Leitung an seinen Schüler Alfred Gibis ("Moartl") unter dem die Blaskapelle weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt wurde. Sein Herz schlug für die Musik, der er jede freie Minute opferte. Alfred Gibis leitete die Blaskapelle 38 Jahre, er verstarb 1995. Nach dem Tode seines Bruders Alfred übernahm 1995 Johann Gibis (Fink`n Hansi) die Leitung der Blakapelle. Unter seiner Stabführung durchlebte die Blaskapelle bis heute viele Höhepunkte wie: das erste Weihnachtkonzert im Dez. 1996, die 90 Jahr Feier im Nov. 2001, den Einsatz beim Internationalen Volksmusiktag "Menschen in Europa"  im Okt. 2008 usw.

Die Leiter der Blaskapelle:

1911 bis 1957 Franz Haydn 1957 bis 1995 Alfred Gibis
1995 bis 2009 Johann Gibis 2009 Fritz Gibis

Danke an alle Leiter / Dirigenten, Musikerinnen und Musiker, die im Ehrenamt für unsere Blasmusik tätig sind

Ein Mensch, der die Musik sehr liebt, und ihr viel Zeit des Lebens gibt, die Blasmusik sein alles nennt, kein schöneres Hobby für sich kennt, dem Ehrenamt viel Stunden schenkt, und dabei nie an Reichtum denkt. Dem Menschen gilt hier dies Gedicht als Dankeschön für seine Pflicht.Er ist ein Mensch von großem Glück für unsere Heimat-Blasmusik.